Umweltbildung & Nachhaltigkeit erfahren

Die Idee und was dahinter steckt

Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.

Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.

Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
~~~
Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
~~~
Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig. Momentan (06.08.2012) brauchen wir dringend einen neuen Laptop für unser Programmkino!! Eure Unterstützung wäre Super.
~~~

Dienstag, 13. November 2012

Natur zum Anfassen und paar mehr Bilder :-)




OTTOKAR / Naturinsel Drachenmühle: Einsteiger in ein besseres Leben

http://bildungsblog-dresden.de/2012/11/naturinsel-drachenmuhle-einsteiger-in-ein-besseres-leben/
OTTOKAR recherchiert ;-)
~~~
8. November 2012
 


Familie Schembritzki
Auf unsere Anfrage bekamen wir von Christian Sven Schembritzki, Hauptinitiator der Naturinsel Drachenmühle, folgende Antwort:
“Bitte unsere Internet Seite durchlesen auch wenn es 45 min. dauert. Dort steht eigentlich alles, deswegen haben wir die Seite gemacht ;-)”.
Gesagt, getan.
Die Drachenmühle ist eine über 160 Jahre alte Wassermühle in Schweta im Landkreis Nordsachsen. Frei von Smartphones und der üblichen Hektik leben Christian Sven Schembritzki, seine Frau Melanie und die drei Kinder auf mehreren Hektar Grün und versorgen sich dort weitestgehend selbst. Sogar Wollschweine haben sie.
Die Motivation für dieses Projekt kam aus dem Bedürfnis natürliche Wege aufzuzeigen, wieder näher an der Natur zu leben und vor allem regionale Nachhaltigkeit bewusst zu leben. Dabei war die Idylle Drachenmühle nicht immer so ein wunderbarer Ort. So berichtet Christian Schembritzki in einem Interview in “aktiv im Leben” Ausgabe 3/2008:
” Die Mühle war vor unserer Ankunft eine Müllhalde, über 50 Tonnen Müll haben wir umweltgerecht entsorgt.”
Seit dem ist eine Menge passiert. Das Grundstück wurde Stück für Stück renaturiert, mit ökologischen und teilweise lokalen Baumaterialien.
Mit den wachsenden Erfolgen wurde man auf die Drachenmühle aufmerksam. Das Umweltprojekt “Naturinsel Drachenmühle” wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bekommen Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.
„Christian Sven Schembritzki zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Angebot, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“,
so Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade in Deutschland und Mitglied der Jury.
Okay. Die ersten Informationen sind durchgearbeitet. Klingt spannend. Wir lesen also weiter.


Die Naturinsel Drachenmühle
Wir erfahren, dass Familie Schembritzki die Drachenmühle nicht nur als Ihr zu Hause sieht. Ziel ist vielmehr ein Zentrum für Ruhe und Inspiration:
“Das Ziel der Naturinsel Drachenmühle und meiner Familie ist es, einen dauerhaften Eco-Ort für Workshops und Seminare zu schaffen.”,
heißt es auf der Internetseite.
Workshops und Seminare also. An der Stelle recherchieren wir weiter. Uns von OTTOKAR interessiert natürlich besonders, wie es die Drachenmühler mit der Bildung halten und werden promt fündig: Umweltbildung und Nachhaltigkeit.
Jung und alt wird die Möglichkeit geboten, die Natur wieder bewusster zu erleben und mit allen Sinnen zu erfahren, wie man nachhaltig leben kann.
So heißt es:
“Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden, die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.”
Man muss sich vorher lediglich anmelden. Dann steht dem Werkeln in und mit der Natur, dem Klettern, Spurenlesen, Brot backen, Wildkräuter sammeln, Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer uvm. nichts mehr im Wege.
Außerdem bietet die Naturinsel Gästezimmer an. Inbesondere Handwerksgesellen auf der Walz, Familien, Köchen, Kindermädchen oder Weltenbürgern wird hier ein lauschiges Plätzchen angeboten. Aber die Drachenmühle ist kein Hotel. Wer die Atmosphäre erleben möchte, wird Teil der Gemeinschaft und muss sich ein Stück weit an die Regeln halten: Grundvoraussetzung ist die der Respekt vor der Natur. So ist die Drachenmühle zum größten Teil eine Handy- und Zigaretten -freie Zone. Es wird gemeinsam gekocht in der großen Gemeinschaftsküche. Jeder trägt seinen Teil bei.
Nach mehr als zwei Stunden auf der www.drachmuehle.de sind wir von OTTOKAR uns einig: Die Naturinsel Drachenmühle ist ein wirklich einzigartiges Projekt mitten in Sachsen, das eine Utopie lebt und mit Überzeugung und Leidenschaft und im Einklang mit der Natur lebt. Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden!
###