Umweltbildung & Nachhaltigkeit erfahren

Die Idee und was dahinter steckt

Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.

Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.

Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
~~~
Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
~~~
Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig. Momentan (06.08.2012) brauchen wir dringend einen neuen Laptop für unser Programmkino!! Eure Unterstützung wäre Super.
~~~

Montag, 12. Juli 2010

Projektleiterin Melanie Schembritzki vom Umweltprojekt "Naturinsel Drachenmühle"


​Melanie Schembritzki
~

• Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Leipzig
• Fachoberschule für Gestaltung an der Gutenbergschule in Leipzig
• 1 Jahr Altenpflege
• Mithilfe bei dem Projekt Bamboluna
Gestaltung von überlebensgroßen Lehmfiguren mit Kindergruppen und Familien, Organisation Abschlussfest, Betreuung von einzelnen Kindergruppen
• Eigene Schmuckkollektion, 2 Ausstellungen
• Zusammenarbeit mit der Künstlerin Juliane Scholz
In der Zeit beschäftigte ich mich mit der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Seminaren und künstlerischen Arbeiten. Ich lernte mit Materialien wie Ton und Weiden umzugehen, eigene Projekte zu entwickeln und auf die ökologischen Gesichtspunkte zu achten
• Mithilfe beim Puppenspielworkshop von Frank Schenke mit Schulkindern
• Arbeit im Kindergarten, Kleinkindgruppe
• 1 ½ Jahre habe ich in einer anthroposophischen Lebensgemeinschaft mit behinderten Kindern und Jugendlichen gelebt und gearbeitet
• Leben und Projektleitung auf der Naturinsel Drachenmühle, unter anderem mitbeteiligt an der Konzeptarbeit für die Naturinsel Drachenmühle, Schwerpunkt Natur- und Umweltpädagogik im Bereich Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung
• Momentane Ausbildung zur Journeypractitioner ( „The Journey“ ist eine Art der Konfliktbewältigung, die bei uns zum Teil noch unbekannt ist. In anderen Ländern wird sie bereits ins Schulsystem eingeführt, in Krankenhäusern, Gefängnissen usw.)
• Interessen und Erfahrungen in und mit: Musik ( Klavier, Akkordeon und Leierspielen), Tanz, Kreistanz, Ritualen, Natürlichen Rhythmen, Gestalten mit Naturmaterialien (eigene Schmuckkollektion), Körperbemalung, Mosaik, Tiere, Thema „wie lernen Kinder“.