„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Schule und Hort, auf der Naturinsel Drachenmühle.
Thema: Umweltbildung & Nachhaltigkeit erfahren
Einleitung
Am Rande eines Naturschutzgebietes, nähe Oschatz, liegt die Naturinsel Drachenmühle. Die ehemalige Wassermühle mit Kornspeicher, Stallungen, Back - und Hühnerhaus steht heute unter Denkmalschutz und liegt eingebettet in Wiesen, Auenwälder, den alten Mühlbächen sowie einem Permakulturgarten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, mit unserem von der UNESCO Weltdekade ausgezeichneten Projekt einen Beitrag zur regionalen und überregionalen Umweltbildung zu leisten. Die Zusammenstellung und Durchführung der Angebote erfolgt durch die Mitarbeiter der „Naturinsel Drachenmühle“ unter der Projektleitung von Christian Sven Schembritzki, Melanie Schreiber und Lars Thieme staatl. anerk. Erzieher u. Naturpädagoge.
Die Idee und was dahinter steckt
Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.
Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.
Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
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Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, eurer Familie, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
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Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig.
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Einleitung
Am Rande eines Naturschutzgebietes, nähe Oschatz, liegt die Naturinsel Drachenmühle. Die ehemalige Wassermühle mit Kornspeicher, Stallungen, Back - und Hühnerhaus steht heute unter Denkmalschutz und liegt eingebettet in Wiesen, Auenwälder, den alten Mühlbächen sowie einem Permakulturgarten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, mit unserem von der UNESCO Weltdekade ausgezeichneten Projekt einen Beitrag zur regionalen und überregionalen Umweltbildung zu leisten. Die Zusammenstellung und Durchführung der Angebote erfolgt durch die Mitarbeiter der „Naturinsel Drachenmühle“ unter der Projektleitung von Christian Sven Schembritzki, Melanie Schreiber und Lars Thieme staatl. anerk. Erzieher u. Naturpädagoge.
Die Idee und was dahinter steckt
Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.
Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.
Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
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Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, eurer Familie, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
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Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig.
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Natur zum Anfassen mit dem Ziel :
- dauerhafte, praktische und erlebnisreiche Informations- Vermittlung sowie dynamischer Erfahrungsaustausch
- Stärkung des Umweltbewusstseins der Kinder
- Kenntnisse über die Ressourcennutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
- Entwicklung eines Grundverständnisses für die Kreisläufe der Natur
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Hort, Schulen, Geburtstage..
Individueller Ablauf nach Vereinbarung z.B.:
Naturinseltage
Beim Naturinseltag zeigen Drache und Hase den Kindern ihre liebsten Spiele, Verstecke, Geschichten, Tänze, Freunde und vieles mehr (mit drachenstarkem Bioessen). Kindergeburtstage, Familienausflüge, Ferientage oder andere Feiern und Feste können so zu einem naturverbundenen Erlebnistag werden. Für Gruppen wie Familien, Schulklassen, Kindergärten oder Horte bieten wir vier verschiedene Themen an:
Themen
• Werkeln in und mit der Natur (z.B. Naturschmuck, kleine Schatzkistchen, Zauberstäbe, Boote, Traumfänger, Insektenhotels, Zapfenzwerge…)
• Abenteuer-/Räubertag/Indianertag (z.B. Klettern, Spurenlesen, Brot backen, Wildkräuter sammeln und wilde Küche, Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer etc.)
• Tanzen mit Kindern/Gesichtsbemalung (z.B. Kreistänze, Drachentanz, Körper- und/oder Gesichtsbemalung...)
• Schatzsuche auf der Naturinsel (lässt sich auch mit Abenteuer- Indianer und Räubertag kombinieren, Empfehlung vom Hasen!)
Beim Naturinseltag zeigen Drache und Hase den Kindern ihre liebsten Spiele, Verstecke, Geschichten, Tänze, Freunde und vieles mehr (mit drachenstarkem Bioessen). Kindergeburtstage, Familienausflüge, Ferientage oder andere Feiern und Feste können so zu einem naturverbundenen Erlebnistag werden. Für Gruppen wie Familien, Schulklassen, Kindergärten oder Horte bieten wir vier verschiedene Themen an:
Themen
• Werkeln in und mit der Natur (z.B. Naturschmuck, kleine Schatzkistchen, Zauberstäbe, Boote, Traumfänger, Insektenhotels, Zapfenzwerge…)
• Abenteuer-/Räubertag/Indianertag (z.B. Klettern, Spurenlesen, Brot backen, Wildkräuter sammeln und wilde Küche, Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer etc.)
• Tanzen mit Kindern/Gesichtsbemalung (z.B. Kreistänze, Drachentanz, Körper- und/oder Gesichtsbemalung...)
• Schatzsuche auf der Naturinsel (lässt sich auch mit Abenteuer- Indianer und Räubertag kombinieren, Empfehlung vom Hasen!)
Bei allen Themen gibt es zusätzlich eine "Naturinsel Runde" in der alles gezeigt wird, vom Mühlenmuseum bis hin zum Permakulturgarten mit unseren Tieren!
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Werkeln in und mit der Natur
Hier wird mit Spiel und Spaß gewerkelt. Aus gemeinsam gesammelten Kräutern, Samen, Schalen und Früchten entstehen kreative Kunstwerke. So verwandeln sich beispielsweise Tannenzapfen in Zwerge und Äpfel werden zu Wasserrädern. Die Kinder folgen ihren eigenen Ideen und Impulsen und lernen dabei spielerisch auf verschiedenen Ebenen die Eigenschaften und Teile der verwendeten Pflanzen kennen. Auf dem weitläufigen Gelände mit Wald, Wiesen, Bachläufen und Tieren gibt es viel Raum fürs freie Spiel und kreative Entfaltung. Natürlich werden wir uns bei der Arbeit mit einem guten Bioessen bzw. einem kleinen Snack stärken. Die Essenszubereitung ist in das Programm integriert (ausgenommen Naturinselnachmittag). Jedes Kind bekommt sein kleines Werk und eine Drachenmühlenkinderzeitung mit.
Hier wird mit Spiel und Spaß gewerkelt. Aus gemeinsam gesammelten Kräutern, Samen, Schalen und Früchten entstehen kreative Kunstwerke. So verwandeln sich beispielsweise Tannenzapfen in Zwerge und Äpfel werden zu Wasserrädern. Die Kinder folgen ihren eigenen Ideen und Impulsen und lernen dabei spielerisch auf verschiedenen Ebenen die Eigenschaften und Teile der verwendeten Pflanzen kennen. Auf dem weitläufigen Gelände mit Wald, Wiesen, Bachläufen und Tieren gibt es viel Raum fürs freie Spiel und kreative Entfaltung. Natürlich werden wir uns bei der Arbeit mit einem guten Bioessen bzw. einem kleinen Snack stärken. Die Essenszubereitung ist in das Programm integriert (ausgenommen Naturinselnachmittag). Jedes Kind bekommt sein kleines Werk und eine Drachenmühlenkinderzeitung mit.
Abenteuer-/Indianer und Räubertag
Drachen mögen ganz besonders Abenteuer. Bei den Indianer- & Räubertagen gibt es je nach Zeitvariante verschiedene Möglichkeiten, das geht von Brot backen im Tipi über Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer bis hin zum Klettern und Spielen im Wald. Dort werden alle Sinne angesprochen und bewusst erfahren, Grenzen können ausgetestet werden. Wir werden z.B. auf Bäumen klettern und uns abseilen, im Wald auf Erkundungstour gehen, oder aus Seilen eine eigene Brücke über den Bach bauen. Besonders spannend wird es bei Einbruch der Dunkelheit. Am Feuer gibt es leckeres Bioessen, unser Lager richten wir selbst ein und in der Nacht folgen wir z.B. den Spuren der Fledermäuse. Überhaupt gehört Spurenlesen zu einem echten friedlichen Indianer oder Räuber. Dafür braucht man Mut, Geduld und natürlich richtige Indianer- Räuberbekleidung (passende Kleidung zum „Streunen und Stromern“ sollten mitgebracht werden).
Tänze kreieren, spielen und vorführen
„Tanzt mit dem Drachen durch sein Reich und erlebt ein Fest wie es nur im Reich der Drachen und Feen möglich ist!“
Tanz ist eine wunderbare Möglichkeit, mit der eigenen Lebenskraft, den Gefühlen und dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen. Musik und Bewegung öffnen die Tore für Kreativität und Wohlbefinden. Hier gibt es Musik, Bewegungsspiele und natürlich einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, einen Tanz aufzubauen. Wir werden unserem eigenen Tanz Ausdruck verleihen und diesen in einer tollen Aufführung zeigen, mit allen was dazu gehört (Kostüme, Schminke). Zum Abschied gibt es eine Drachenmühlenzeitung und ein Bild vom großen Auftritt (zu dem die Eltern herzlich eingeladen sind).
Schatzsuche auf der Naturinsel
Drachen lieben Schätze, das weiß jedes Kind, oder? Auch hier gibt es einige Schätze – aber die sind gut versteckt!
Bei der Schatzsuche bekommen die Kinder einen Schatzplan, in dem es einige Rätsel zu lösen gibt bis man am Ziel ist. Der Hase kann dabei hin und wieder mit Tipps und Tricks helfen… Zum Schatzsuchen braucht man natürlich gute Kleidung und evtl. einen Kompass. Selbst bei Regen gibt es Schätze in der Drachenmühle zu finden, das Wetter spielt dabei keine Rolle. Die Schatzsuche kann zwischen 3 Stunden und fast 2 Tagen dauern, je nach Schatzplan.
Drachen mögen ganz besonders Abenteuer. Bei den Indianer- & Räubertagen gibt es je nach Zeitvariante verschiedene Möglichkeiten, das geht von Brot backen im Tipi über Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer bis hin zum Klettern und Spielen im Wald. Dort werden alle Sinne angesprochen und bewusst erfahren, Grenzen können ausgetestet werden. Wir werden z.B. auf Bäumen klettern und uns abseilen, im Wald auf Erkundungstour gehen, oder aus Seilen eine eigene Brücke über den Bach bauen. Besonders spannend wird es bei Einbruch der Dunkelheit. Am Feuer gibt es leckeres Bioessen, unser Lager richten wir selbst ein und in der Nacht folgen wir z.B. den Spuren der Fledermäuse. Überhaupt gehört Spurenlesen zu einem echten friedlichen Indianer oder Räuber. Dafür braucht man Mut, Geduld und natürlich richtige Indianer- Räuberbekleidung (passende Kleidung zum „Streunen und Stromern“ sollten mitgebracht werden).
Tänze kreieren, spielen und vorführen
„Tanzt mit dem Drachen durch sein Reich und erlebt ein Fest wie es nur im Reich der Drachen und Feen möglich ist!“
Tanz ist eine wunderbare Möglichkeit, mit der eigenen Lebenskraft, den Gefühlen und dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen. Musik und Bewegung öffnen die Tore für Kreativität und Wohlbefinden. Hier gibt es Musik, Bewegungsspiele und natürlich einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, einen Tanz aufzubauen. Wir werden unserem eigenen Tanz Ausdruck verleihen und diesen in einer tollen Aufführung zeigen, mit allen was dazu gehört (Kostüme, Schminke). Zum Abschied gibt es eine Drachenmühlenzeitung und ein Bild vom großen Auftritt (zu dem die Eltern herzlich eingeladen sind).
Schatzsuche auf der Naturinsel
Drachen lieben Schätze, das weiß jedes Kind, oder? Auch hier gibt es einige Schätze – aber die sind gut versteckt!
Bei der Schatzsuche bekommen die Kinder einen Schatzplan, in dem es einige Rätsel zu lösen gibt bis man am Ziel ist. Der Hase kann dabei hin und wieder mit Tipps und Tricks helfen… Zum Schatzsuchen braucht man natürlich gute Kleidung und evtl. einen Kompass. Selbst bei Regen gibt es Schätze in der Drachenmühle zu finden, das Wetter spielt dabei keine Rolle. Die Schatzsuche kann zwischen 3 Stunden und fast 2 Tagen dauern, je nach Schatzplan.
Zeitvarianten
Es besteht Möglichkeit, zu jedem Thema eine der Zeitvarianten zu wählen.
1. Naturinselnachmittag von ca. 14.oo – 17.oo Uhr
2. Naturinseltag von ca. 10.oo - 17.oo Uhr
3. Superangebot mit Übernachtung im Tipi oder im eigenen Zelt von 11.oo Uhr am ersten Tag bis zur Abreise am nächsten Tag um 11.oo Uhr
4. Nach Absprache ist auch ein längerer Aufenthalt möglich
Es besteht Möglichkeit, zu jedem Thema eine der Zeitvarianten zu wählen.
1. Naturinselnachmittag von ca. 14.oo – 17.oo Uhr
2. Naturinseltag von ca. 10.oo - 17.oo Uhr
3. Superangebot mit Übernachtung im Tipi oder im eigenen Zelt von 11.oo Uhr am ersten Tag bis zur Abreise am nächsten Tag um 11.oo Uhr
4. Nach Absprache ist auch ein längerer Aufenthalt möglich
Die Zeiten lassen sich auch individuell noch absprechen.
Preise / Honorar
Als Zahlungsmittel gelten Silberlinge, die auch Euro genannt werden. Jungfrauen sind als Zahlungsmittel ausgeschlossen.
Im Preis enthalten sind die Räumlichkeiten (Regen wie Sonne), das Bio- Essen & Bio- Getränke, die Leitung (2 Betreuer) und die Materialien. Der Preis gilt Pro Kind.
• Variante 1: 15,- Euro
• Variante 2: 18,- Euro
• Variante 3: 30,- Euro
• Variante 4: nach Absprache
Preise können ebenfalls individuell besprochen werden.
Viele Grüße,
Christian Sven und Melanie, Naturinsel Drachenmühle
Schlusswort
Unser Wunsch ist es das die Projekte den lebenspraktischen, natur- und umweltpädagogischen Ansätzen entsprechen und zu einem weltoffenen Gedankenaustausch beitragen. Ganz im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Fassung vom Sommer 2011
Melanie, Christian, der Drachenmühlen Drache und natürlich der Hase.
Ein großer Dank geht an Pan, Landon und Lili für Ihre Geduld bei der Ausarbeitung!
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Literaturverzeichnis
Bücher die wir wärmstens empfehlen und die uns bei der ständigen Ausarbeitung unterstützen und unterstützt haben!
• Krug, Gerald: Hexen und Exen, Kletterlehrbuch, Geoquest, 2007
• Fischer-Rizzi, Susanne: Wilde Küche, Das große Buch vom Kochen am offenen Feuer, AT Verlag, 2009
• Chevallier, Andrew: Die BLV Enzyklopädie der Heilpflanzen, DK, 1996/2000
• Pahlow, M.: Heilpflanzen, Bechtermünz Verlag, 1999
• Yde, T.: Grünholz schnitzen, Ein kinderleichter Grundkurs, Verlag Th. Schäfer, 2005
• Bell, G.: Der Permakultur Garten, Anbau in Harmonie mit der Natur, pala Verlag, 2003
• Arendt, H.: Werkstatt Pflanzenfarben, Natürliche Malfarben selbst herstellen und anwenden, AT Verlag, 2009
• Eisele : Zirkus Werkstatt, Ideen, Tricks und Techniken für kleine und große Zirkusprojekte, AT Verlag, 2009
• Günzel W.R.: Das Insektenhotel, Naturschutz erleben, pala Verlag, 2008
• Rätsch Ch.: Räucherstoffe, Der Atem des Drachen, AT Verlag, 1999
• Müller-Eberling, C. u. Rätsch Ch.: Weihnachtsbaum und Blütenwunder, Geheimnisse, AT Verlag, 2003
• Fleischhauer S.G.: Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen, AT Verlag, 2003
• Rätsch Ch.: Der heilige Hain, AT Verlag, 2003
• Kalberer M.: Das Weidenbaubuch, Die Kunst, lebende Bauwerke zu gestalten, AT Verlag, 2002
• Spohn A.M.: Die Baum- und Strauchapotheke, Kosmos Naturführer, 2004
• Aichele/Schwegler : Unsere Gräser, Kosmos Naturführer, 1998
• Bellmann H.: Der neue Schmetterlingsführer, Kosmos Naturführer, 2003
• Severa H.: Der Käferführer, Kosmos Naturführer, 2006
• Singer D.: Was fliegt den da?, Kosmos Naturführer, 2006
• Schönfelder : Der Heilpflanzenführer, Kosmos Naturführer, 2001
• Kremer B.P.: Bäume, Erkennen und bestimmen, Mosaik Verlag, 2001
• Dähncke R.M.: 200 Pilze, AT Verlag, 1997
~~~
• Bader, M.: Räuchern mit heimischen Kräutern. Anwendung, Wirkung und Rituale im Jahreskreis, Arkana, 3. Aufl. 2008.
• Bestle- Körfer, R. u.a.: Fantasie Werkstatt Wald. Mit Kindern spielen und gestalten, Freiburg i. Br., 2. Aufl. 2002.
• Cornell, J.: Mit Cornell die Natur erleben. Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche, Mülheim an der Ruhr, 2. Aufl. 2006.
• Erker, A.: Kinder entdecken die Natur. Erlebnisspiel mit kleinen Kindern, München 2002.
• Glöckel, H.: Vom Unterricht, Bad Heilbrunn, 3. Aufl. 1996.
• Herrmann, A.: Heute ist Waldtag. Naturerlebnisse im Jahreslauf. Werkbuch für Familie, Kindergarten und Schule, Limburg- Kevelaer 2003.
• Huppertz, N.: Handbuch Waldkindergarten. Konzeption Methodik Erfahrung, Oberried bei Freiburg i. Br. 2004.
• Kalff, M.: Handbuch zur Natur und Umweltpädagogik. Theoretische Grundlegung und praktische Anleitung für ein tieferes Mitweltverständnis, Tuningen, 3. Aufl. 2001.
• Kiener, S.: Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern? Lizenzarbeit, Institut für Psychologie, Universität Fribourg (CH), 2004.
• Knieriemen, H.: Kinderwerkstatt Naturfarben und Lehm. Spielen, werken und bauen mit natürlichen Materialien, AT Verlag, Aarau, Schweiz. 2. Aufl.
• Miklitz, I.: Der Waldkindergarten . Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes Weinheim und Basel, 3. Aufl. 2004.
• Needon C.: Pflanzen und Tiere, Ein Naturführer, Urania- Verlag Leipzig, Jena, Berlin. 1977
• Oerter, Motada.: Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch, Weinheim, 4. Aufl. 1998.
• Österreicher, H.: Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe, Troisdorf, 1. Aufl. 2006.
• Scheuring, W.-D.: Qualität und Evaluation im Kindergarten- Beispiel Waldkindergarten, Oberried bei Freiburg i. Br. 2000.
• Seymour J.: Das große Buch vom Leben auf dem Lande, Ein praktisches Handbuch für Realisten und Träumer, Otto Maier Verlag Ravensburg. 1976
• Thieme L.: Waldkindergärten und Schulfähigkeit, Wie wirkt sich der Besuch eines Waldkindergartens auf die Schulfähigkeit von Kindern aus?, Facharbeit, zur Erreichung des Abschlusses –staatlich anerkannter Erzieher-, 2008
• Vetel H., Walter B.: Große Düfte für kleine Nasen, Raucherrituale, Dufterlebnisse und Gesundheitstipps für Kinder, Kösel, 1. Aufl. 2003
• Zimmer, R.: Schafft die Stühle ab! Bewegungsspiele für Kinder, Freiburg i. Br. 1995.
Unser Wunsch ist es das die Projekte den lebenspraktischen, natur- und umweltpädagogischen Ansätzen entsprechen und zu einem weltoffenen Gedankenaustausch beitragen. Ganz im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Fassung vom Sommer 2011
Melanie, Christian, der Drachenmühlen Drache und natürlich der Hase.
Ein großer Dank geht an Pan, Landon und Lili für Ihre Geduld bei der Ausarbeitung!
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Literaturverzeichnis
Bücher die wir wärmstens empfehlen und die uns bei der ständigen Ausarbeitung unterstützen und unterstützt haben!
• Krug, Gerald: Hexen und Exen, Kletterlehrbuch, Geoquest, 2007
• Fischer-Rizzi, Susanne: Wilde Küche, Das große Buch vom Kochen am offenen Feuer, AT Verlag, 2009
• Chevallier, Andrew: Die BLV Enzyklopädie der Heilpflanzen, DK, 1996/2000
• Pahlow, M.: Heilpflanzen, Bechtermünz Verlag, 1999
• Yde, T.: Grünholz schnitzen, Ein kinderleichter Grundkurs, Verlag Th. Schäfer, 2005
• Bell, G.: Der Permakultur Garten, Anbau in Harmonie mit der Natur, pala Verlag, 2003
• Arendt, H.: Werkstatt Pflanzenfarben, Natürliche Malfarben selbst herstellen und anwenden, AT Verlag, 2009
• Eisele : Zirkus Werkstatt, Ideen, Tricks und Techniken für kleine und große Zirkusprojekte, AT Verlag, 2009
• Günzel W.R.: Das Insektenhotel, Naturschutz erleben, pala Verlag, 2008
• Rätsch Ch.: Räucherstoffe, Der Atem des Drachen, AT Verlag, 1999
• Müller-Eberling, C. u. Rätsch Ch.: Weihnachtsbaum und Blütenwunder, Geheimnisse, AT Verlag, 2003
• Fleischhauer S.G.: Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen, AT Verlag, 2003
• Rätsch Ch.: Der heilige Hain, AT Verlag, 2003
• Kalberer M.: Das Weidenbaubuch, Die Kunst, lebende Bauwerke zu gestalten, AT Verlag, 2002
• Spohn A.M.: Die Baum- und Strauchapotheke, Kosmos Naturführer, 2004
• Aichele/Schwegler : Unsere Gräser, Kosmos Naturführer, 1998
• Bellmann H.: Der neue Schmetterlingsführer, Kosmos Naturführer, 2003
• Severa H.: Der Käferführer, Kosmos Naturführer, 2006
• Singer D.: Was fliegt den da?, Kosmos Naturführer, 2006
• Schönfelder : Der Heilpflanzenführer, Kosmos Naturführer, 2001
• Kremer B.P.: Bäume, Erkennen und bestimmen, Mosaik Verlag, 2001
• Dähncke R.M.: 200 Pilze, AT Verlag, 1997
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• Bader, M.: Räuchern mit heimischen Kräutern. Anwendung, Wirkung und Rituale im Jahreskreis, Arkana, 3. Aufl. 2008.
• Bestle- Körfer, R. u.a.: Fantasie Werkstatt Wald. Mit Kindern spielen und gestalten, Freiburg i. Br., 2. Aufl. 2002.
• Cornell, J.: Mit Cornell die Natur erleben. Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche, Mülheim an der Ruhr, 2. Aufl. 2006.
• Erker, A.: Kinder entdecken die Natur. Erlebnisspiel mit kleinen Kindern, München 2002.
• Glöckel, H.: Vom Unterricht, Bad Heilbrunn, 3. Aufl. 1996.
• Herrmann, A.: Heute ist Waldtag. Naturerlebnisse im Jahreslauf. Werkbuch für Familie, Kindergarten und Schule, Limburg- Kevelaer 2003.
• Huppertz, N.: Handbuch Waldkindergarten. Konzeption Methodik Erfahrung, Oberried bei Freiburg i. Br. 2004.
• Kalff, M.: Handbuch zur Natur und Umweltpädagogik. Theoretische Grundlegung und praktische Anleitung für ein tieferes Mitweltverständnis, Tuningen, 3. Aufl. 2001.
• Kiener, S.: Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern? Lizenzarbeit, Institut für Psychologie, Universität Fribourg (CH), 2004.
• Knieriemen, H.: Kinderwerkstatt Naturfarben und Lehm. Spielen, werken und bauen mit natürlichen Materialien, AT Verlag, Aarau, Schweiz. 2. Aufl.
• Miklitz, I.: Der Waldkindergarten . Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes Weinheim und Basel, 3. Aufl. 2004.
• Needon C.: Pflanzen und Tiere, Ein Naturführer, Urania- Verlag Leipzig, Jena, Berlin. 1977
• Oerter, Motada.: Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch, Weinheim, 4. Aufl. 1998.
• Österreicher, H.: Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe, Troisdorf, 1. Aufl. 2006.
• Scheuring, W.-D.: Qualität und Evaluation im Kindergarten- Beispiel Waldkindergarten, Oberried bei Freiburg i. Br. 2000.
• Seymour J.: Das große Buch vom Leben auf dem Lande, Ein praktisches Handbuch für Realisten und Träumer, Otto Maier Verlag Ravensburg. 1976
• Thieme L.: Waldkindergärten und Schulfähigkeit, Wie wirkt sich der Besuch eines Waldkindergartens auf die Schulfähigkeit von Kindern aus?, Facharbeit, zur Erreichung des Abschlusses –staatlich anerkannter Erzieher-, 2008
• Vetel H., Walter B.: Große Düfte für kleine Nasen, Raucherrituale, Dufterlebnisse und Gesundheitstipps für Kinder, Kösel, 1. Aufl. 2003
• Zimmer, R.: Schafft die Stühle ab! Bewegungsspiele für Kinder, Freiburg i. Br. 1995.