Umweltbildung & Nachhaltigkeit erfahren

Die Idee und was dahinter steckt

Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.

Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.

Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
~~~
Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
~~~
Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig. Momentan (06.08.2012) brauchen wir dringend einen neuen Laptop für unser Programmkino!! Eure Unterstützung wäre Super.
~~~

Dienstag, 21. Dezember 2010

UNESCO / Ferien- und Freizeitprojekt "Drachenstark" auf der Naturinsel Drachenmühle wurde nominiert!

http://www.ideen-initiative-zukunft.de/projekt/anzeigen/22933#




~~~~~~~~~~~~~~~~

Hooray,

unser Ferien- und Freizeitprojekt "Drachenstark" wurde vom DM-Markt und der UNESCO Kommission nominiert. Das ist die erste Auszeichnung für unsere Ferien- und Freizeitangebote auf der „Naturinsel Drachenmühle“. Worüber wir uns sehr freuen.

Winterliche Winter Grüße zur Wintersonnenwende am 21.12.2010

Christian Sven Schembritzki, Melanie Schreiber und Lars Thieme

http://drachenstark.blogspot.com/


~~~~~~~

"Getrenntes verbinden"

Damit alle Menschen heute wie morgen lebenswerte Rahmenbedingungen vorfinden, müssen im Sinne der Nachhaltigkeit die drei Bereiche Umwelt, Sozial-Kulturelles und Wirtschaft im Einklang sein. Sie werden deshalb auch die drei Säulen der Nachhaltigkeit genannt.

Ob unsere Enkel in Frieden leben und eine funktionierende Wirtschaft und intakte Natur genießen können, hängt von uns ab. Mit unserem Handeln heute stellen wir die Weichen für die Zukunft.

Ursprünglich stammt das Prinzip der Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft. Nachhaltig zu handeln, bedeutete hier schon im 16. Jahrhundert, nur so viele Bäume zu schlagen, wie nachwachsen können. Heute findet der Begriff Nachhaltigkeit sehr oft Anwendung, wenn wir über die Folgen unseres Handelns für die Zukunft sprechen.

Nachhaltigkeit bezeichnet eine generationsübergreifende Gerechtigkeit. Die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung hat es 1987 folgendermaßen auf den Punkt gebracht: „Eine nachhaltige Entwicklung muss den Bedürfnissen der heutigen Generationen entsprechen und deren Lebensqualität sichern, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. Auch diese sollen ihre Bedürfnisse befriedigen und ihren Lebensstil selbst wählen können.“

Dienstag, 14. Dezember 2010