Die Idee und was dahinter steckt
Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weis mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen. Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.
Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.
Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
~~~
Besucht uns mit der Schulklasse, dem Hort, Geburtstagsgästen … aber bitte anmelden!
~~~
Doch: Mut, Motivation, Inspiration, Kreativität und Einfallsreichtum reichen nicht aus, unser Vorgaben zu realisieren. Wir sind auf Menschen angewiesen, die uns mit finanziellen Mitteln fördern und unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende- ob regelmäßig oder einmalig. Momentan (06.08.2012) brauchen wir dringend einen neuen Laptop für unser Programmkino!! Eure Unterstützung wäre Super.
~~~
Sonntag, 9. Oktober 2011
Mittwoch, 28. September 2011
Montag, 26. September 2011
Donnerstag, 22. September 2011
Montag, 19. September 2011
Mittwoch, 14. September 2011
Sonntag, 11. September 2011
Unsere Aktionen mit "Natur zum anfassen" im September 2011
Natur zum anfassen
http://www.natur-zum-anfassen.de/index.php?id=25
Über 200 Kinder kommen diesen Monat zu uns und erleben die Natur.
Themen Bereiche und was wir bieten :
- Stärkung des Umweltbewusstseins bei Kindern und Erwachsenen
- Kenntnisse über die Ressourcennutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
- Entwicklung eines Grundverständnisses für die Kreisläufe der Natur
- dauerhafte, praktische und erlebnisreiche Informations- Vermittlung sowie dynamischer Erfahrungsaustausch
Donnerstag, 8. September 2011
„Naturinsel Drachenmühle“ Herzlich Willkommen zum Herbstfest 24.-25.09.2011 :-)
An diesen beiden Herbsttagen, von 13.o0 bis 20.o0 Uhr, öffnet die „Naturinsel Drachenmühle“ ihre Tore für euch.
Am Wochenende des 24.-25.09.2011 im Rahmen der UNESCO Aktionstage und "Tag der Regionen".
Seid willkommen und freut euch auf zwei ereignisreiche Tage der offenen Tür. Es erwarten euch Permakultur- Führungen durch die Naturinsel, Führung und Besichtigung der kulturhistorischen Wassermühle und des Biomeilers. Für unsere jungen Gäste wird dieser Tag ein Apfelerlebnis sein, mit Apfelsaftpressen, Verkosten und Verkauf, Tanz, Musik und viel Spaß. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren Biospeisen und Getränken aufs Beste gesorgt sein. Wir wollen sowohl unseren jungen, als auch unseren alten Gästen den Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Herzlich Willkommen!
Programm
- Führungen durch die kulturhistorische denkmalgeschützte Wassermühle
- Biomeiler, Permakultur- und Kräuterkunde, eine Exkursion mit Christian Schembritzki
- Apfelsaftpressen und was man so über Äpfel wissen sollte, von Sorten über Lagern.. mit Lars Thieme
- Ein Kinderparadies z.B. Körperbemalung, Baumhaus, Dschungelpfad, Tipi... mit Melanie Schreiber
- Musik mit Gabriel Jagieniak am Akkordeon
- Ab ca. 18 Uhr im Programmkino „Drachenbar“ Filme über Biomeiler, Landwirtschaft, Biodiversität, Strohballenhäuser.. // Eintritt frei.
- Lagerfeuer am Abend (bei schönem Wetter)
Unsere Wollschweine, Osko, Schafe, Seidenhühner, Gänse.. freuen sich auf euch & der Garten der Naturinsel Drachenmühle, im Naturschutzgebiet der Döllnitzaue, lädt zum jonglieren, musizieren, schlendern und verweilen ein :O)
Bringt gerne eure Freunde mit und genießt die Zeit!
Mit ökologischen Grüßen, Familie Schembritzki.
~~~
Wegezoll 5,- Euro, zum Erhalt der denkmalgeschützten Mühle (ink. Programmkino)
Bitte respektiert, dass die Naturinsel Drachenmühle ein zigarettenfreier Ort ist den Hunde nur an der Leine betreten dürfen, zum Schutz unserer Kinder und Haustiere!
Aktion: Natur zum Anfassen
Die Drachenmühle
Offizielles Projekt der Weltdekade 2011/2012
Hauptanliegen der Drachenmühle:
- ist einen dauerhaften Eco-Ort für Workshops und Seminare sowie einen dynamischen Erfahrungsaustausch zu schaffen
Bewahren, Leben und Weiterentwickeln von altem bäuerlichen Wissen, von Traditionen und Handwerk
Autarkie / Selbstversorgung mit Wasser, Biomasse, Energie und Lebensmitteln
Erhalten von lebendiger, reichhaltiger Nahrung, Gesundheit, Lebenslust und Bewusstseinsentwicklung
Ort für Umweltpädagogik im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Aktivitäten: werkeln mit Naturmaterialien, Körperbemalungen, Feuer machen (ohne Streichhölzer), Tonnenbrand (töpfern), Kräuter sammeln, Tiere füttern, aus Seilen eine eigene Brücke über den Bach bauen, Tierbeobachtungen und vieles mehr
Kontakt/Standort:
Naturinsel Drachenmühle
Zur Mühle // 04769 Schweta
Tel.: 0049 (0) 34362-4439-0
E-Mail: info (Ät) drachenmuehle.de
Homepage: www.drachenmuehle.de
Ansprechpartner: Christian Sven Schembritzki & Melanie Schreiber
zurück zur Übersicht „Naturhöfe“
Mittwoch, 24. August 2011
Donnerstag, 4. August 2011
"Tag der offenen Tür" im September 2011 :-)
Wir öffnen erneut die Tore der Naturinsel für einen "Tag der offenen Tür" am Wochenende des 24.-25.09.2011 im Rahmen der "UNESCO Aktionstage" und "Tag der Regionen". Infos folgen auf dieser Seite :-)
Natürlich mit vielen Kinder-, Jugend und Erwachsenen Angeboten, z.B. Apfelsaftpressen und Biomeiler-, Mühlen und Permakultur Rundgang :-)
Liebe Grüße und "Danke" der Nachfrage,
Familie Schembritzki
Tag der Regionen – Machen Sie mit! – Kurzinfo
Der bundesweite Aktionstag Tag der Regionen macht Werbung für die Stärke der Regionen. Jedes Jahr am Erntedanksonntag und einem Aktionszeitraum von jeweils einer Woche davor und danach präsentiert er eindrucksvoll die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe.
Veranstalter des Aktionstages sind die Akteure in den Regionen, koordiniert und öffentlichkeitswirksam nach außen getragen wird der Tag der Regionen von den beiden Bundeskoordinationsstellen sowie den Länderbüros.
Stärkung der Regionen
Regionales Wirtschaften und die Bewahrung einer regionalen Identität sind wesentliche Säulen für den Bestand einer intakten auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft. Im lokalen und regionalen Handeln liegen die Schlüssel zur Lösung vieler Probleme.
Die Stärkung der Regionen, die Sicherung regionaler Wertschöpfungsketten und die Förderung von Werten wie der gesellschaftlichen Verantwortung vor Ort sichern Lebensqualität auch in strukturell benachteiligten Räumen. Das betrifft den ländlichen Raum in der Fläche sowie auch seine Städte.
~~~
UNESCO Aktionstage
Lernen und Erleben, was Nachhaltigkeit bedeutet - das können Besucher der Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung " vom 16. bis 25. September 2011. In ganz Deutschland zeigen engagierte Menschen, was jeder Einzelne für eine lebenswerte Zukunft tun kann.
Alle können mitmachen und eine eigene Aktion beitragen, ob Organisationen, Bildungsträger, Schulen oder Unternehmen. Große Konferenzen sind dabei ebenso willkommen wie ein Tag der offenen Tür, Wettbewerbe oder Projektunterricht. Die Veranstalter der Aktionen werden Teil des deutschlandweiten Netzwerks zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und dürfen mit dem Aktionstage-Logo für ihre Veranstaltung werben. Aktionen, die bis zum 07. August angemeldet werden, erhalten zudem Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Kinder, Schule, Hort und Geburtstage auf der Naturinsel Drachenmühle.
Thema: Umweltbildung & Nachhaltigkeit erfahren
Einleitung
Natur zum Anfassen mit dem Ziel :
- dauerhafte, praktische und erlebnisreiche Informations- Vermittlung sowie dynamischer Erfahrungsaustausch
- Stärkung des Umweltbewusstseins der Kinder
- Kenntnisse über die Ressourcennutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
- Entwicklung eines Grundverständnisses für die Kreisläufe der Natur
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Hort, Schulen, Geburtstage..
Individueller Ablauf nach Vereinbarung z.B.:
Naturinseltage
Beim Naturinseltag zeigen Drache und Hase den Kindern ihre liebsten Spiele, Verstecke, Geschichten, Tänze, Freunde und vieles mehr (mit drachenstarkem Bioessen). Kindergeburtstage, Familienausflüge, Ferientage oder andere Feiern und Feste können so zu einem naturverbundenen Erlebnistag werden. Für Gruppen wie Familien, Schulklassen, Kindergärten oder Horte bieten wir vier verschiedene Themen an:
Themen
• Werkeln in und mit der Natur (z.B. Naturschmuck, kleine Schatzkistchen, Zauberstäbe, Boote, Traumfänger, Insektenhotels, Zapfenzwerge…)
• Abenteuer-/Räubertag/Indianertag (z.B. Klettern, Spurenlesen, Brot backen, Wildkräuter sammeln und wilde Küche, Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer etc.)
• Tanzen mit Kindern/Gesichtsbemalung (z.B. Kreistänze, Drachentanz, Körper- und/oder Gesichtsbemalung...)
• Schatzsuche auf der Naturinsel (lässt sich auch mit Abenteuer- Indianer und Räubertag kombinieren, Empfehlung vom Hasen!)
Werkeln in und mit der Natur
Hier wird mit Spiel und Spaß gewerkelt. Aus gemeinsam gesammelten Kräutern, Samen, Schalen und Früchten entstehen kreative Kunstwerke. So verwandeln sich beispielsweise Tannenzapfen in Zwerge und Äpfel werden zu Wasserrädern. Die Kinder folgen ihren eigenen Ideen und Impulsen und lernen dabei spielerisch auf verschiedenen Ebenen die Eigenschaften und Teile der verwendeten Pflanzen kennen. Auf dem weitläufigen Gelände mit Wald, Wiesen, Bachläufen und Tieren gibt es viel Raum fürs freie Spiel und kreative Entfaltung. Natürlich werden wir uns bei der Arbeit mit einem guten Bioessen bzw. einem kleinen Snack stärken. Die Essenszubereitung ist in das Programm integriert (ausgenommen Naturinselnachmittag). Jedes Kind bekommt sein kleines Werk und eine Drachenmühlenkinderzeitung mit.
Abenteuer-/Indianer und Räubertag
Drachen mögen ganz besonders Abenteuer. Bei den Indianer- & Räubertagen gibt es je nach Zeitvariante verschiedene Möglichkeiten, das geht von Brot backen über Indianer- Räubergeschichten am Lagerfeuer bis hin zum Klettern und Spielen im Wald. Dort werden alle Sinne angesprochen und bewusst erfahren, Grenzen können ausgetestet werden. Wir werden z.B. auf Bäumen klettern und uns abseilen, im Wald auf Erkundungstour gehen, oder aus Seilen eine eigene Brücke über den Bach bauen. Besonders spannend wird es bei Einbruch der Dunkelheit. Am Feuer gibt es leckeres Bioessen, unser Lager richten wir selbst ein und in der Nacht folgen wir z.B. den Spuren der Fledermäuse. Überhaupt gehört Spurenlesen zu einem echten Indianer oder Räuber. Dafür braucht man Mut, Geduld und natürlich richtige Indianer- Räuberbekleidung (passende Kleidung zum „Streunen und Stromern“ sollten mitgebracht werden).
Tänze kreieren, spielen und vorführen
„Tanzt mit dem Drachen durch sein Reich und erlebt ein Fest wie es nur im Reich der Drachen und Feen möglich ist!“
Tanz ist eine wunderbare Möglichkeit, mit der eigenen Lebenskraft, den Gefühlen und dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen. Musik und Bewegung öffnen die Tore für Kreativität und Wohlbefinden. Hier gibt es Musik, Bewegungsspiele und natürlich einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, einen Tanz aufzubauen. Wir werden unserem eigenen Tanz Ausdruck verleihen und diesen in einer tollen Aufführung zeigen, mit allen was dazu gehört (Kostüme, Schminke). Zum Abschied gibt es eine Drachenmühlenzeitung und ein Bild vom großen Auftritt (zu dem die Eltern herzlich eingeladen sind).
Schatzsuche auf der Naturinsel
Drachen lieben Schätze, das weiß jedes Kind, oder? Auch hier gibt es einige Schätze – aber die sind gut versteckt!
Bei der Schatzsuche bekommen die Kinder einen Schatzplan, in dem es einige Rätsel zu lösen gibt bis man am Ziel ist. Der Hase kann dabei hin und wieder mit Tipps und Tricks helfen… Zum Schatzsuchen braucht man natürlich gute Kleidung und evtl. einen Kompass. Selbst bei Regen gibt es Schätze in der Drachenmühle zu finden, das Wetter spielt dabei keine Rolle. Die Schatzsuche kann zwischen 3 Stunden und fast 2 Tagen dauern, je nach Schatzplan.
Zeitvarianten
Es besteht Möglichkeit, zu jedem Thema eine der Zeitvarianten zu wählen.
1. Naturinselnachmittag von ca. 14.oo – 17.oo Uhr
2. Naturinseltag von ca. 10.oo - 17.oo Uhr
3. Superangebot mit Übernachtung im Tipi oder im eigenen Zelt von 11.oo Uhr am ersten Tag bis zur Abreise am nächsten Tag um 11.oo Uhr
4. Nach Absprache ist auch ein längerer Aufenthalt möglich
Die Zeiten lassen sich auch individuell noch absprechen.
Preise / Honorar
Als Zahlungsmittel gelten Silberlinge, die auch Euro genannt werden. Jungfrauen sind als Zahlungsmittel ausgeschlossen.
Im Preis enthalten sind die Räumlichkeiten, das Bioessen, die Leitung (2 Betreuer) und die Materialien. Der Preis gilt Pro Kind.
• Variante 1: 12,- Euro
• Variante 2: 18,- Euro
• Variante 3: 35,- Euro
• Variante 4: nach Absprache
Preise können ebenfalls individuell besprochen werden.
Viele Grüße,
Christian Sven und Melanie, Naturinsel Drachenmühle
Dienstag, 2. August 2011
Donnerstag, 28. Juli 2011
Apfelbaumschule e.V. auf der Naturinsel // Indianer Tage im Juli :O)
~~~
Wir haben auch Indianerbrot gemacht :-)
***
INDIANERBROT
250 g gesiebtes Vollweizenmehl
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen und langsam Wasser dazugeben, dabei gleichzeitig das Mehl mit dem Wasser vermischen, bis ein weicher Teig entsteht.
Den Teig etwa 8 Minuten durchkneten, bis er glatt und elastisch ist.
Den Teigklumpen mit Wasser besprengen, zudecken und eine halbe bis zwei Stunden stehen lassen.
Eine gusseiserne Pfanne vorheizen.
Den Teig nochmals durchkneten,
12 gleich große Bällchen formen,
mit etwas Mehl bestäuben und auf einem eingemehlten Brett zu gleichmäßig runden Fladen ausrollen.
Fladen in die vorgewärmte Pfanne legen.
Wenn auf der Oberfläche kleine weiße Bläschen erscheinen und sich die Ränder nach oben wölben den Fladen umdrehen.
Sind beide Seiten angeröstet den Fladen über das Feuer halten oder am Rand des Feuers an einen großen Stein legen bis er sich wie ein Ballon aufbläht.
Ein fertiger Fladen sollte keine feuchten Stellen mehr haben und auf beiden Seiten mit braunen Flecken überseht sein (... aber nicht anbrennen :O) .
Das fertige Indianerbrot schmeckt sehr gut wenn es noch warm mit Butter bepinselt wird.
Zu Indianerfladen passen zum Beispiel sehr gut : Gegrillte Maiskolben (Bantam Mais) mit Butter und Salz.
Naturinsel Drachenmühle Blog: 28.07.11 / OAZ / Indianer Tage für die Apfelbaumsc...
Montag, 25. Juli 2011
Die Presse und Fernsehen :
- 28.07.11 / OAZ / Indianer Tage für die Apfelbaumschule e.V.
- 28.07.11 / OAZ / Körperkünstler auf der Drachenmühle
- 20.07.2011 / Wochenkurier Nordsächsisch / Die "Einsteiger" von der Drachenmühle / Juli 2011
- 11.07.2011 / OAZ / Max Brumberg auf der Naturinsel / Obertonflöte
- 14.06.2011 / OAZ / Pfingsten 2011 auf der Naturinsel und es war Super :-)
- Juni 2011 / Bauersternfahrt @ Drachenmühle
- Juni 2011 / RollingsStones @ Drachenmühle
- 10.03.2011 / ZDF Redaktion filmt erneut auf der Drachenmühle
- 23.02.11 / OAZ / Der Atem des Drachen/ Biomeiler 2.0
- Umweltminister Frank Kupfer gratuliert zur UNESCO Auszeichnung / Umweltprojekt "Naturinsel Drachenmühle"
- 01.02.2011 / OAZ / UNESCO Bestätigung für Nachhaltigkeit in Schweta
- 21.12.2010 / UNESCO / Ferien- und Freizeitprojekt "Drachenstark" auf der Naturinsel Drachenmühle wurde nominiert!
- 08.12.2010 / OAZ / UNESCO Dekade / "BnE"
- 14.10.2010 / OAZ / Permakultur-Studenten in Schweta zu Gast
- 09.10.2010 / OAZ / Schweta: Straßenbäume bei Grasmahd beschädigt
- 07.10.2010 / OAZ / Apfelsaftpressen zum Tag der Regionen und UNESCO Aktionstag
- 03.09.2010 / OAZ / Interview über freie FÖJ-Stellen, Einsatzgebiete und Finanzierung
- 03.09.2010 / OAZ / Unter den Flügeln des Drachen
- 14.08.2010 / OAZ / Mühlenregion wächst zusammen
- 05.07.2010 / OAZ / Unser Sommerfest :O)
- 26.06.2010 / OAZ / Umweltbildung zum Sommerfest
- 26.06.2010 / OAZ / Sommerfest am 3.07 und 4.07 :O)
- 21.05.2010 / OAZ / Pfingsten und Kräuterführungen
- 17.05.2010 / OAZ / Juggling Convention
- 07.05.2010 / OAZ / Mehr Insektenhotels für die Region!
- 28.04.2010 / OAZ / Weiden-Dom für Kinder im Oschatzer Spatzennest :O)
- 23.04.2010 / OAZ / Föj zu Gast auf der Naturinsel Drachenmühle
- 09.04.2010 / OAZ / Insektenhotel auf der Naturinsel Drachenmühle
- 19.02.2010 / OAZ / Feuer und Flamme
- 31.12.2009 / OAZ / Frohes Neues Jahr auf der Naturinsel Drachenmühle
- 24.12.2009 / OAZ / Weihnachten auf der Drachenmühle
- 21.04.2009 / OAZ / Mügelner Rasselbande :)
- 21.04.2009 / OAZ / Hort der Grundschule macht einen Ausflug auf die Naturinsel in Schweta.
- 03.04.2009 / BUND / Ein erfolgreicher, lang ersehnter Naturschutz.
- 13.02.2009 / OAZ / Drachenmuehle Schweta / Hoffen auf Gespräch.
- 31 Jan 2009 / OAZ / Sauergraswiesen als Biotope ausgewiesen
- 17 Jan 2009 / 3 Sat - ZDF - Naturinsel Drachenmühle - Im Einklang mit der Natur.
- 20 Dez 2008 / 3Sat : Gregor Steinbrenner : Am liebsten würde ich eine Woche hier bleiben.
- 5 Dez 2008 / Naturinsel Drachenmühle ist jetzt offizielles UN-Projekt / LVZ - OAZ
- 4 Okt 2008 / 3Sat auf der Drachenmühle
- 7 Sep 2008 / FÖJ und die Drachenmühle
- 27 Jun 2008 / §26 SächsNatSchG und Ochsen
- 8 Mai 2008 / OAZ / Die Drachenmüller
- Naturinsel Drachenmühle / Pressemitteilung und offener Brief !
Samstag, 23. Juli 2011
Samstag, 4. Juni 2011
„Naturinsel Drachenmühle“ Herzlich Willkommen an Pfingsten 2011 :-)
- Sonntag 12. Juni 2011 / Tag der offenen Tür “Einblicke”
- Montag 13. Juni 2011 / Unser dritter deutscher „Mühlentag“!
An diesen beiden Pfingsttagen, von 13.o0 bis 22.o0 Uhr, öffnet die
„Naturinsel Drachenmühle“ ihre Tore für euch.
Es erwarten euch Einblicke in die „Naturinsel Drachenmühle“ und Führungen sowie unsere neuen Bienenkisten, Biomeiler 2.0, Tipi, Permakulturgarten, ... und ein drachenstarkes Kinderparadies!
Programm
- Führungen durch die kulturhistorische denkmalgeschützte Wassermühle
- Biomeiler, Permakultur- und Kräuterkunde, eine Exkursion mit Christian Schembritzki
- Bienenkisten, Insektenhotel und Gartenneuheiten
- Ein Kinderparadies z.B. Körperbemalung, Baumhaus, Dschungelpfad, Tipi...
- Ab ca. 19 Uhr im Programmkino „Drachenbar“ Filme über Biomeiler, Landwirtschaft, Biodiversität, Strohballenhäuser.. // Eintritt frei.
- Lagerfeuer am Abend (bei schönem Wetter)
~~~~~~~~~~~
Unsere Wollschweine, Osko, Schafe, Seidenhühner, Gänse.. freuen sich auf euch & der Garten der Naturinsel Drachenmühle, im Naturschutzgebiet der Döllnitzaue, lädt zum jonglieren, musizieren, schlendern und verweilen ein :O)
Für gutes Essen (Mediterran z.B. Schafskäse..) & gekühlte Getränke (Bier, Limo..) oder Kaffee ist gesorgt, alles in Bio, ist ja logisch ;-)
Bringt gerne eure Freunde mit und genießt die Zeit!
Mit ökologischen Grüßen, Familie Schembritzki.
~~~
Wegezoll 5,- Euro, zum Erhalt der denkmalgeschützten Mühle (ink. Programm)
Bitte respektiert, dass die Naturinsel Drachenmühle ein zigarettenfreier Ort ist den Hunde nur an der Leine betreten dürfen, zum Schutz unserer Kinder und Haustiere!